Feuerwehr mit Defibrillator ausgestattet

Am gestrigen Abend konnte der Feuerwehr Barlachstadt Güstrow ein Defibrillator der Firma @zollmedical übergeben werden. Die in Güstrow ansässige Firma 50Hertz und der Feuerwehrverein Barlachstadt Güstrow e.V. haben diese große und wichtige Finanzierung dieses Gerätes übernommen. Ziel dieser Investition ist es, eine noch bessere und schnelle Hilfe im Notfall leisten zu können und einen optimalen Eigenschutz für unsere Kameradinnen und Kameraden zu gewährleisten.

Rund 150.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich am plötzlichen Herztod. Viele dieser Menschen könnten gerettet werden. Durch die Kombination der Herzdruckmassage und den frühzeitigen Einsatz eines Defibrillators steigt die Überlebenschance bei Kammerflimmern auf über 50-70%.