Musikabteilung

Die Musikabteilung der freiwilligen Feuerwehr Güstrow soll hier nur kurz vorgestellt werden, da das Orchester über eine eigene Homepage verfügt. Der Tag der Gründung wird mit dem 08.10.1958 überliefert. Im Oktober 1958 begannen die ersten Proben unter dem bekannten Musiker Willi Bahl. Kamerad Ulrich Witt übernahm die Organisation.

Seit 1. Januar 2012 gehört die Musikabteilung aus unterschiedlichen Gründen zu Güstrow und konnte sich schon über einige Neuzugänge freuen. Mit Stand Januar 2024 sind hier 14 Musiker im Alter von 11 bis über 76 Jahre aktiv. Jeden Freitag treffen sich die Musiker von 19:00 – 21:00 Uhr zur regelmäßigen Probe im Feuerwehrhaus im Langendammscher Weg in Güstrow. Hier werden dann durch den musikalischen Leiter neue Titel einstudiert oder alte gefestigt. Einzelproben und Ausbildung finden bei Bedarf in der Woche statt.

Das Repertoire umfasst Märsche, Polkas, Walzer, Poptitel, Dixieland, Schlager, Weihnachtslieder und vieles mehr.

In der Vergangenheit nahm die Musikabteilung auch an Wertungsspielen des alljährlichen Landesfeuerwehrmusiktages teil und bekam für die Darbietungen die Prädikate „Ausgezeichnet“ bzw. „Hervorragend“.

Um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden, gründete die Musikabteilung einen eingetragenen Verein. Je nach Auftritt wird die Vereinskleidung  oder  die Uniform der Feuerwehr Güstrow getragen.

Für nähere Informationen kann man sich gerne auf der Homepage https://blasorchesterguestrow.jimdofree.com/ informieren:

Quelle: gleichnamige Homepage