Logo der Freiwilligen Feuerwehr Barlachstadt Güstrow

Freiwillige Feuerwehr Barlachstadt Güstrow

Standorte

Um die Schutzziele zu erreichen, unterhält die Freiwillige Feuerwehr der Barlachstadt Güstrow zwei Standorte im Stadtgebiet, das Feuerwehrhaus Nord in der Landesbrandmeister-Bever-Straße und das Feuerwehrhaus West im Langendammschen Weg.

Feuerwehrhaus Nord

Eine ehemalige Fahrzeughalle einer Kfz-Werkstatt wurde in sieben Monaten Bauzeit für etwa eine Million Euro zum Gerätehaus umgebaut. Auf dem großen Hof ist ausreichend Platz für den Übungs- und Ausbildungsbetrieb.

Anschrift

Landesbrandmeister-Bever-Straße 1
18273 Güstrow

Telefon: +49 3843 218052
E-Mail: wehrfuehrer.feuerwehr@guestrow.de

Feuerwehrhaus West

Dieses Gebäude nahe der Bundesstraße war zu DDR-Zeiten die Heimat der Freiwilligen Feuerwehr. Die Fahrzeughalle entstand aus standardisierten Betonfertigteilen, die eigentlich für Maschinenhallen Landwirtschaftlicher Produktionsgenossenschaften entworfen waren. Der Standort ist seit dem 07.10.1981 im Betrieb. Die Freiwillige Feuerwehr hatte vorher ihren Sitz im städtischen Spritzenhaus in der Baustraße. Heute ist dort das Kinder- und Jugendkunsthaus untergebracht.

Anschrift

Langendammscher Weg 1d
18273 Güstrow