Jugendabteilung

Unsere Jugendfeuerwehr wird vom Jugendwart Stefan Gehlhaar und seinem Stellverter Felix Göbel angeführt. Mit Stand Januar 2024 engagieren sich in der Nachwuchsabteilung aktuell 3 Mädchen und 16 Jungen, also insgesamt 19 Jugendliche. Diese Anzahl ist im Prinzip seit einigen Jahren relativ konstant.

Aus organisatorischen Gründen bleibt die Größe der Jugendwehr auf 25 Jugendliche begrenzt. Bei Interesse an der Feuerwehrarbeit kann man sich aber dennoch gerne an die Wehrführung oder den Jugendwart oder seinen Stellvertreter wenden.

Das Training bzw. der Dienst findet alle zwei Wochen am Freitag im Gerätehaus Nord (Landesbrandmeister Bever Straße) von 17.00-19.00 Uhr statt.

Bild links: Jugendwart Oberlöschmeister Stefan Gehlhaar

Bild in der Mitte: stellvertretender Jugendwart Löschmeister Felix Göbel

Bild rechts: beide Kameraden im Team

Am 23. März 2024 fand auf dem Gelände des Ehrenamtzentrums im Heideweg Güstrow der Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes des DRK Kreisverbandes Güstrow statt. An insgesamt 7 Stationen musste erlerntes Wissen rund um Erste Hilfe, Geschicklichkeit und Kreativität gezeigt werden.
Unsere Jugendfeuerwehr unterstützte die Veranstaltung mit einer Station. Zwei Jugendfeuerwehrkameraden wurden unfallrealistisch geschminkt und unterstützten als Mime eine weitere Station.

Wir gratulieren allen zur erfolgreichen Teilnahme und wünschen den einzelnen Mannschaften alles Gute zum Wettbewerb auf Landesebene.

Brennballturnier 2024

Am vergangenen Samstag, den 02.03.2024, kam es wieder zum Brennball-Turnier. Initiator des sportlichen Events war die Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Rostock. Als Austragungsstätte diente die Sport- und Kongresshalle in Güstrow. Ein Team aus unserer Feuerwehr, war mit der Verpflegung der rund 320 Personen beauftragt und meisterte dies ohne Probleme.
Als eine von insgesamt 28 Mannschaften, ging auch die Jugendfeuerwehr der Barlachstadt ins Turnier. Leider schied diese bereits in der Gruppenphase aus.
Die Jugendfeuerwehr aus Nienhagen hat das Turnier gewonnen.
Wir bedanken uns, bei allen Eltern, Freunden und Kameraden die uns unterstützt und angefeuert haben. An dieser Stelle möchten wir auf den Videobeitrag hierzu in Güstrow TV hinweisen.

Nachrichten Güstrow

Feuerwehrmarsch

Anlässlich des 30. Geburtstages der Jugendfeuerwehr Charlottenthal hat die Jugendfeuerwehr Barlachstadt Güstrow am 22.10.2022 mit einer Mannschaft am Feuerwehrmarsch in Charlottenthal teilgenommen. An fünf Stationen mussten die Jugendlichen verschiedene Feuerwehr- und Geschicklichkeitsaufgaben lösen. Unter anderem bei der Knoten-, Erste Hilfe- und Wasserspielstation kam es auf die Schnelligkeit an.

Am Ende belegte unsere Jugendfeuerwehr den dritten Platz von sechs Mannschaften.

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange

Eine Gruppe unserer Jugendfeuerwehr hat am 15.10.2021 erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme der Landesjugendfeuerwehr in Güstrow teilgenommen (siehe Fotos unten). Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Zum Erwerb der Leistungsspange müssen fünf verschiedene Disziplinen erfolgreich absolviert werden. Unsere Jugendlichen haben sich gemeinsam mit ihren Betreuern mehrere Wochen bei zusätzlichen Diensten auf die Abnahme vorbereitet. Diese Vorbereitung hat sich gelohnt, denn alle Disziplinen konnten erfolgreich absolviert werden. Wir beglückwünschen unsere Gruppe ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und bedanken uns bei den Betreuern für die Vorbereitung und Begleitung unserer Mannschaft. Gleichzeitig danken wir der @ljf.mv für die Durchführung der Veranstaltung in unserer Feuerwehr und beglückwünschen alle anderen teilnehmenden Mannschaften zur erfolgreichen Abnahme. Weiter unten sind noch zwei Fotos von der Jahreshauptversammlung vom gleichen Tag, auf der sich die Jugendlichen bei Felix Göbel mit einer kleinen Aufmerksamkeit für sein Engagement bedankten.