Brandschutzhinweise

Über die Freiwillige Feuerwehr Güstrow

Die Freiwillige Feuerwehr der Barlachstadt Güstrow besteht seit nunmehr 155 Jahren.

Aus der Chronik:

„Auf Initiative des Vorstandes des Männer-Turnvereins (M.T.V.) wird die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Güstrow am 17.10.1868 durchgesetzt. Die Gründungsversammlung erfolgte in der Bayrischen Bierbrauerei von Wolfgang Schorr in der Schlossstraße 6.“

In der Zeit von 1952 bis 1989 bestand in der Kreisstadt, parallel zur freiwilligen Feuerwehr, eine Berufsfeuerwehr.

Zum Ausrückebereich unserer Wehr gehören das Stadtgebiet von Güstrow sowie die Ortsteile Suckow, Klueß, Primerburg und Neu Strenz und dies umfasst eine Gesamtfläche von fast 7100 h. Hierbei ist zu erwähnen, dass auch landwirtschaftliche- und Waldflächen sowie Gewässer im Ausrückebereich liegen, denn diese speziellen Gebiete und Flächen sind bei Bränden, Unglücksfällen oder Hilfeleistungen immer von besonderen Herausforderungen geprägt.

Laut Barlachstadt Güstrow sind hier 30552 Einwohner mit Haupt- und Nebenwohnung gemeldet, wobei die Zahlen in den letzten Jahren relativ konstant geblieben sind.

Den Güstrowern ist bekannt, dass die Freiwillige Feuerwehr der Barlachstadt Güstrow an zwei Standorten zu finden ist. Ein Gerätehaus befindet sich im Langendammschen Weg und das zweite und etwas größere in der Landesbrandmeister Bever Str.

Die Mitgliederzahl liegt etwa konstant zwischen 120-130 Kameraden, von denen ca. 70 in den Einsatzgruppen ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausüben. Die anderen Feuerwehrleute sind in der Reserve, Ehrenmitglieder, Jugendfeuerwehr und in der Musikabteilung vertreten. Derzeit sind 24 Jugendliche in der Feuerwehr; für Nachwuchs ist also gesorgt. Insbesondere die Nachwuchsgewinnung und die Arbeit mit den jungen Kameraden ist allerdings ein stetiger Prozess, bei dem man am Ball bleiben muss. Aber nicht nur der Nachwuchs wird gefördert, auch die aktiven Kameraden der Einsatzabteilung werden ständig geschult und besuchen hierfür die unterschiedlichsten Lehrgänge und Wiederholungsübungen.

Den Kameraden stehen zehn Fahrzeuge, ein Krad und zwei Rettungsboote zur Verfügung. Im Jahr 2021 wurde ein neues Hubrettungsgerät (Drehleiter) angeschafft, welches auch als „Flaggschiff“ jeder Feuerwehr betrachtet wird. Die hohen Anschaffungskosten sind allerdings ohne Zuschüsse aus verschiedenen Fördertöpfen nicht möglich. Auf jeden Fall ist unsere Wehr im Bezug auf die bauliche, technische und personelle Ausstattung sehr gut aufgestellt.

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr (besteht seit 30 Jahren), angeführt und angeleitet vom Jugendwart Stefan Gehlhaar, konnte 2021 nicht so intensiv wie gewohnt durchgeführt werden. Es gab verschiedene Dienste und Ausbildungseinheiten, sowie eine gemeinsame Einsatzübung mit den Krakower Kameraden. Der Kreisjugendfeuerwehrtag unter dem Motto „Spiel ohne Grenzen“, organisiert durch den Kreisfeuerwehrverband, war eine tolle und lehrreiche Erfahrung für unsere Jugendlichen. Ebenso erwecken die praxisnahen Experimente des Kameraden Chr. Borchardt über Brand- und Löschlehre immer wieder großes Interesse bei der Jugendfeuerwehr.

Das Einsatzspektrum unserer freiwilligen Feuerwehr ist sehr weit gefächert, umfasst aber hauptsächlich die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen jeglicher Art, Einsätze bei Verkehrsunfällen, Türnotöffnungen und vieles andere mehr. Derzeit (über 200 Einsätze Ende Juni 2022) ist eine hohe sehr hohe Einsatzbelastung zu verzeichnen.

Am 26.08.2022 übergab der Bürgermeister Arne Schuldt die bereits seit Februar 2022 im Einsatz befindliche nagelneue Drehleiter mit einem Gesamtwert von 750.000 €.