Rauchentwicklung in der Güstrower Südstadt

Am frühen Sonntag Nachmittag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Barlachstadt Güstrow in die Güstrower Südstadt alarmiert.
In einem Gebäudekomplex war eine starke Rauchentwicklung vom Keller bis zum Dachgeschoss wahrnehmbar.
Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs wurde weiterhin bekannt, dass sich in diesem Gebäude ein Restaurant und eine (Tages-)Pflegeeinrichtung befindet. In beiden Räumlichkeiten waren noch Personen.
Die Besucher des Restaurants wurden umgehend evakuiert. Für die Patienten der Pflegeeinrichtung wurde der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppe (SEG) sowie der Betreuungszug des DRK alarmiert, welcher eine Evakuierung der 14 Patienten vorbereiten sollte.
Da es sich um ein großes Gebäude handelte und zu diesem Zeitpunkt noch keine Ursache der starken Rauchentwicklung gefunden werden konnte, wurde eine Alarmstichworterhöhung auf Feuer Groß durchgeführt.

Während die Evakuierungsmaßnahmen getroffen wurden und die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden anrückten, konnten zwei Trupps unter schweren Atemschutz in den Treppenraum des Gebäudes vordringen. Dort konnte ein Brandherd festgestellt und zügig gelöscht werden.

Es wurden umfangreiche Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Anschließend konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden.

Die Patienten der Pflegeeinrichtung mussten glücklicherweise nicht evakuiert werden. In den Räumlichkeiten der Tagespflege konnten aber zwei Hasen gerettet werden.

Insgesamt waren 75 Kameraden der Feuerwehren Krakow am See, Lüssow/Karow, Gutow, Karcheez, Gülzow, des DRK und Güstrow für 2 Stunden im Einsatz.