Personenrettung über unsere Drehleiter

Am 06.04.2024 um 21:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Barlachstadt Güstrow zu einem nicht alltäglichen Einsatz nach Niendorf bei Schwaan alarmiert.

Vor Ort sollten zwei Personen in 30 Meter Höhe auf einem ausgefahrenen Hubsteiger festsitzen.

Als unsere Drehleiter am Einsatzort eingetroffen ist, konnte dies durch die zuständige Ortsfeuerwehr Schwaan bestätigt werden. Gemeinsam mit der Feuerwehr Schwaan konnte die Drehleiter zügig in Stellung gebracht und die Personenrettung eingeleitet werden.

Die beiden Personen wurden aus knapp 20 Meter Höhe gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Im weiteren Verlauf der Nacht wurden unsere Einsatzkräfte am 07.04.2034 um kurz vor 0:30 Uhr zu einem Motorradbrand in der Goldberger Straße und um 1:45 Uhr zu zwei Containerbränden in der Neukruger Straße alarmiert .

Bei beiden Einsätzen konnte eine Ausbreitung des Feuers durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden.