Carportbrand Glasewitzer Burg

Am 12.01.2024 gegen 17:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Barlachstadt Güstrow zu einem Carportbrand ins Gewerbegebiet Glasewitzer Burg alarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs konnte wurde ein Carportbrand vorgefunden, welcher sich bereits auf eine angrenzende Garage ausgebreitet hat. Das Feuer drohte auf weitere Nebengebäude überzugreifen.
Durch insgesamt drei Trupps unter schwerem Atemschutz konnte eine zügige Brandbekämpfung eingeleitet und hierdurch eine Ausbreitung verhindert werden.
Es folgten umfangreiche Maßnahmen zur Nachkontrolle und Restablöschung. Für die eingesetzten Trupps wurde zur Einsatzhygiene die Einsatzstellenlogistik entsprechend angepasst und es wurde bereits vor Ort eine sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung vollzogen.
Im Laufe des Einsatzes musste ein Fahrzeug einen ausgedehnten Containerbrand in der Südstadt abarbeiten. Auch hier konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte eine Ausbreitung verhindert werden.
Während des Brandes im Gewerbegebiet musste die Glasewitzer Chaussee für ca. zwei Stunden voll gesperrt werden.

Insgesamt waren wir mit sechs Fahrzeugen und 27 Kameraden drei Stunden im Einsatz.