Brand im Blockheizkraftwerk West

Am 07.01.2024 um kurz nach 16:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Barlachstadt Güstrow zu einer unklaren Rauchentwicklung im Blockheizkraftwerk West 1 in Güstrow alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte ein Brand in dem Objekt festgestellt werden. Es wurden umfangreiche Maßnahmen zur Lageerkundung und Brandbekämpfung eingeleitet. Hierzu wurden mehrere Trupps unter schweren Atemschutz eingesetzt.
Durch die exakte Abstimmung zwischen verantwortlichen Mitarbeitern der Stadtwerke Güstrow GmbH und der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf andere Bereiche des Blockheizkraftwerks verhindert werden.
Neben der Freiwilligen Feuerwehr Güstrow unterstütze die Freiwillige Feuerwehr Lüssow-Karow, der Rettungsdienst und die Polizei die Maßnahmen vor Ort.

Insgesamt waren 62 Einsatzkräfte ca. drei Stunden im Einsatz.