155 Jahre Feuerwehr Güstrow

Am 17.10.1886 erfolgte damals die Gründung unserer Feuerwehr in der Güstrower Schlossstraße.
Dies nahmen wir feierlich zum Anlass, am gestrigen Abend im Bürgerhaus zusammen mit unseren Partnerrinnen und Partnern, Stadtverwaltung und -Vertretung, sowie unseren Vertretern der „Blaulichtfamilie“ auf unsere traditionsreiche Geschichte zurückzublicken.
Bei einer Podiumsdiskussion verschafften der amtierende Wehrführer und seine drei Vorgänger, welche zusammengenommen seit knapp 50 Jahren die Wehr leiten, den Teilnehmenden einen interessanten und aufschlussreichen Einblick. Dieter Hagemann, Hannes Möller, Markus Paschen und Stephan Hagemann stellten dabei die Herausforderungen dar, welche in ihrer Amtszeit prägend für unsere Feuerwehr waren.
Auch der Bürgermeister Arne Schuldt ließ hierbei seine Amtszeit im Zusammenhang mit der Feuerwehr Güstrow Revue passieren und zeigte auch auf, was in den kommenden Jahren an Herausforderungen zu meistern ist.
Stadtpräsident Andreas Ohm bedankte sich für unser Engagement und stellte klar, dass es unsere Jugendarbeit ist, die den Erhalt und das Fortbestehen einer funktionierenden Feuerwehr sichert.
Kreisbrandmeister Mayk Tessin betonte, dass unser „Feuerwehrgetriebe“ immer laufen muss und bei der Größe unserer Wehr sich hierbei auch über weitere hauptamtliche Unterstützung Gedanken gemacht werden muss.
Bei den Beförderungen und Ehrungen wurden unter anderem Marcus Möller und Tobias Verhoef der Dienstgrad Hauptlöschmeister verliehen.
Eine besondere Auszeichnung für hohes Engagement erhielten Michael Merboth und Klaus Dieter Schmidt. Beide wurden mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes M-V in Gold ausgezeichnet.
Nach der offiziellen Festveranstaltung konnten wir uns reichlich am Buffet für die bevorstehenden Tanzeinlagen stärken und gemeinsam unseren 155. Geburtstag feiern.

es sind noch weitere Fotos vorhanden