„Flammenhölle“ im Güstrower Rosengarten

Am 28.07.2023 wurde der Leitstelle ein Entstehungsbrand eines Baumes im Güstrower Rosengarten mitgeteilt.

Nachdem um kurz nach 19:00 Uhr die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Barlachstadt Güstrow alarmiert wurden, begaben diese sich umgehend in das Gerätehaus und ließen hierbei alles liegen: Das warme Abendbrot, die Arbeit, die gemeinsame Zeit mit der Familie.

Mit Blaulicht und Martinshorn eilten die Einsatzkräfte zum Einsatzort, denn jede Sekunde zählt. Eine Ausbreitung muss mit allen Mitteln verhindert und Sachschaden abgewandt werden.

Vor Ort machte sich der Gruppenführer ein Bild von der Lage und entschied sich für einen umfangreichen Löschangriff mit Wasser. Die 2.000 Liter auf dem Löschfahrzeug wurden nicht benötigt; 10ml aus einer Wasserflasche haben ausgereicht, um den „Großbrand“ zu löschen…

An dieser Stelle schalten wir mal die Ironie aus, denn wir wollen einmal deutlich werden:

Tatsächlich glimmte das Ende eines Seils, welches in einem Baum hing. Der Löscherfolg hing von einem Schluck Wasser ab. Ein einfaches Austreten wäre hierbei sicherlich ebenso erfolgsversprechend gewesen.

In der Vergangenheit mussten wir vermehrt feststellen, dass Einzelpersonen wegschauen oder nicht willig sind, selber zu helfen, obwohl dies mehr als zumutbar gewesen wäre. Der Anruf bei der 112 dauert da sicherlich manchmal länger, als einfach selbst zu agieren. Sei es das brennende Seil am heutigen Abend oder ein kleiner Ast, welcher direkt am Ufer des Sumpfsees liegt.

Aus diesem Grund bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, aufeinander aufzupassen, zu helfen wo es zumutbar ist und Hilfe zu rufen, wo es dann auch wirklich erforderlich ist.