Waldbrandübung des Landkreises Rostock

Fußgänger entdecken eine Rauchentwicklung über dem Primer Wald. Nachdem die ersten Kräfte eintrafen, wurde ein zweites Feuer entdeckt. Weitere Einheiten wurden alarmiert. Mittlerweile brennen mehr als 20 Hektar Wald und die Außentemperatur liegt bei 35 Grad Celsius.

An diesem Übungsszenario nahmen am 22.04.2023 von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr mehr als 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Barlachstadt Güstrow, der erweiterten Löschzüge und des Betreuungszuges der schnellen Einsatzgruppe des Landkreises Rostock teil. Auch der Stadtförster sowie die Bundesforst und die Drohnen-Einheit des ASB unterstützen bei der Lagebewältigung.

Mehr als dreieinhalb Kilometer Schläuche wurden verlegt und sogenannte Wassergassen hergestellt. Mit speziellen Werkzeugen für die Vegetationsbrandbekämpfung wurden Brandschneisen geschlagen, um die weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Im Bereich des Übungsgebietes gab es vor Jahren einen der größten Waldbrände im Stadtgebiet. Aufgrund des geschichtlichen Hintergrundes der Fläche ist eine hohe Munitionsbelastung und damit ein hohes Gefahrenpotential in dem Gebiet vorhanden. Ziel der Übung war unter anderem die Überprüfung der Leistungsfähigkeit der erweiterten Löschzüge, der Fernmeldeorganisation, das Erkennen von Ausbildungsbedarfen und Ausstattungslücken sowie die praktische Erprobung des Vegetationsbrandkonzeptes der Freiwilligen Feuerwehr Barlachstadt Güstrow.

Wehrführer und Einsatzleiter Stephan Hagemann zieht im Ergebnis eine positive Bilanz und lobt die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte.

Die Erkenntnis der Übung werden nun im Detail ausgewertet um zukünftig noch besser auf Wald- und Vegetationsbrände vorbereitet zu sein.