Gasaustritt Werderstraße

Zu einem Großaufgebot von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kam es am Nachmittag des 28.11.2022 in der Werderstraße.

Aufgrund von Straßenbauarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt, sodass Gas ausströmte und um 15:21 Uhr die Einsatzkräfte alarmiert wurden.

Vor Ort bestätigte sich der Gasaustritt und es wurde umgehend ein Gefahrenbereich festgelegt sowie insgesamt 21 Bewohner aus fünf Häusern in Zusammenarbeit mit der Polizei evakuiert.

Für die Betreuung der Bewohner wurde der Betreuungszug des DRK Güstrow nachgefordert und Heißgetränke bereitgestellt.

Mitarbeiter der Stadtwerke Güstrow konnten die Leckage in Zusammenarbeit mit einem Tiefbauunternehmen freilegen und provisorisch abdichten, während die Freiwillige Feuerwehr Barlachstadt Güstrow eine mehrfache Löschbereitschaft stellte.

Nachdem der betreffende Bereich und die Wohnhäuser bei Gasmessungen keine Auffälligkeiten aufwiesen, konnten die Bewohner gegen 18:30 Uhr wieder zurück in ihre Wohnungen.

Insgesamt waren 42 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr mit 16 Fahrzeugen im Einsatz.