Logo der Freiwilligen Feuerwehr Barlachstadt Güstrow

Freiwillige Feuerwehr Barlachstadt Güstrow

2. Quartierfest in Güstrow

Unter dem Motto „Nachbarn treffen Nachbarn“ fand heute das 2. Quartierfest in Güstrow statt. Damit die ganze Sache auch gleich richtig in Schwung kommt, eröffneten wir das Event mit zünftiger Blasmusik.

Wir saßen gemütlich im Innenhof der Diakonie Güstrow in der Schnoienstraße und spielten für unser Publikum Stück auf Stück aus unserem Repertoire. Natürlich durfte auch ein flotter Spruch oder eine amüsante Fabel zur Auflockerung zwischendurch nicht fehlen.

Über allem wachte der Armesünderturm. Seit dem 18. Jahrhundert diente dieser dem Scharfrichter als Wohnung. Im Turm verbrachten die Verurteilten, die „armen Sünder“, ihre letzte Nacht vor der Hinrichtung. Glücklicherweise ist das schon lange, lange her und außerdem ließen wir uns ja nichts zu Schulden kommen – oder kann Blasmusik denn Sünde sein?

Nach einer guten Stunde, die sehr schnell verflog, verabschiedeten wir uns von unserem Publikum bis zum nächsten Jahr. Auch 2026 soll es wieder ein Quartierfest geben, und man würde sich freuen, wenn auch wir wieder mit von der Partie wären.

Sehr gern, die Freude ist ganz auf unserer Seite.