Wohnungsbrand in Güstrower Weststadt

Am Abend des 18. Februars wurde die Freiwillige Feuerwehr Barlachstadt Güstrow zu einem Wohnungsbrand in die Gliner Straße alarmiert.

Als das ersteintreffende Fahrzeug am Einsatzort ankam, wurde bereits bekannt, dass sich noch Personen im Haus befinden.

Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Menschenrettung vor und konnten zwei Personen aus den anliegenden Wohnungen retten und an den Rettungsdienst übergeben.

In der Brandwohnung selbst, kam es zu einer massiven Rauchentwicklung durch einen Brand im Küchenbereich. Durch das schnelle Eingreifen der eingesetzten Kameraden konnte eine Ausbreitung des Feuers schnell verhindert werden. Nach erfolgter Brandbekämpfung wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet, wodurch die Bewohner der angrenzenden Wohnungen wieder zurück in ihre Wohnungen konnten.

Wir waren mit sieben Fahrzeugen und insgesamt 26 Einsatzkräften für ca. zwei Stunden im Einsatz.