Großeinsatz im Güstrower Schloss

Am 23.12.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Barlachstadt Güstrow um 12:19 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung im Dachbereich des Güstrower Schlosses alarmiert. Nach einer intensiven und umfassenden Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass es sich um Abgase der Heizungsanlage handelte, welche den Anschein eines Brandes erweckten. Mit uns wurden die Feuerwehren Lüssow/Karow und Bützow alarmiert. Insgesamt waren 57 Einsatzkräfte mit zwölf Fahrzeugen etwa zwei Stunden im Einsatz.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz M-V bedanken, welche uns leihweise seit vergangenen Donnerstag ihre Drehleiter zur Verfügung gestellt hat.
Die schnelle und unkomplizierte Unterstützung war nötig, um einen längeren Werkstattaufenthalt unserer Drehleiter auszugleichen. Hierbei konnte uns die Drehleiter schon bei drei Einsätzen gute Dienste erweisen.