Ödlandbrand Primerburg

Am 12.06.2023 kurz nach 11.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Barlachstadt Güstrow zu einem Ödlandbrand im Bereich des Primerwaldes alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte wurde ein sich schnell ausbreitender Ödlandbrand vorgefunden. Da sich dieser aufgrund des drehenden Windes in alle Richtungen auf Waldflächen mit Munitionsverdachtsflächen auszubreiten drohte, wurden umfangreiche Kräfte nachgefordert. Durch das schnelle Eingreifen aller Einsatzkräfte und der guten Ortskenntnisse, aufgrund einer vorherigen Übung (wir berichteten darüber), konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt war eine Fläche von einem Hektar betroffen.

100 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren, Polizei, Rettungsdienst und Forst waren 6 Stunden im Einsatz.