Brand einer Gartenlaube mit einem verletzten Feuerwehrmann

Am 11.05.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Barlachstadt Güstrow um kurz vor 01:00 Uhr zu einem Brand einer Gartenlaube in eine Kleingartenanlage in die Güstrower Südstadt alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Gartenlaube bereits in Vollbrand. Durch den Einsatz von drei Trupps unter schweren Atemschutz konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindert werden. Während der Löscharbeiten verletzte sich eine Einsatzkraft unser Feuerwehr und musste durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und ermittelt bis zum Vorliegen weiterer Erkenntnisse wegen des Verdachtes der vorsätzlichen Brandstiftung. Die Feuerwehr Güstrow war mit 16 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen für drei Stunden im Einsatz.