Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Am 4. Mai jeden Jahres wird der internationale Tag der Feuerwehrleute begangen, der auf eine private Initiative aus Australien zurück geht, da der Schutzpatron der Feuerwehren, der Heilige Florian von Lorch an diesem Tag seinen Namenstag hat.

Die Initiative zu diesem Ehren- oder Gedenktag geht auf ein tragisches Ereignis vom 2. Dezember 1998 zurück, bei dem fünf Feuerwehrleute in einem Lauffeuer im australischen Linton ums Leben kamen.

Die Feuerwehr ist eine Organisation vieler Freiwilliger mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen und anderen Unglücken zu löschen oder technische Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Die Menschenrettung hat hierbei allerdings oberste Priorität.

Die Feuerwehr der Barlachstadt besteht aktuell aus 74 aktiven Mitgliedern, 13 Mitgliedern in der Ehren- und Reserveabteilung, 15 in der Musikabteilung und 23 Kameraden in der Jugendfeuerwehr (Stand Februar 2023).

Die Feuerwehr Güstrow freut sich jederzeit über befähigte Personen, die sich für das Feuerwehrwesen interessieren, sei es in der aktiven Abteilung (Brandbekämpfung und Hilfeleistung) oder wenn man musikalisch veranlagt ist (Feuerwehr-Blasorchester) oder wenn Jugendliche eine neue Herausforderung suchen. Vorkenntnisse sind in der Regel nicht erforderlich, dann bei uns kommt man in den Genuss einer fundierten Feuerwehrausbildung.