Logo der Freiwilligen Feuerwehr Barlachstadt Güstrow

Freiwillige Feuerwehr Barlachstadt Güstrow

Gebäudebrand

Am Morgen des 24.05.2025 um 02.18 Uhr  wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Barlachstadt Güstrow zu einer unklaren Rauchentwicklung im Treppenhaus eines mehrgeschossigen Wohngebäudes alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurden die Kameraden durch die Leitstelle darüber informiert, dass sich noch mehrere Personen in ihren Wohnungen befinden.

Als die Kameraden vor Ort eintrafen, drang der Rauch bereits aus den Fenstern der obersten Etage.  Die Bewohner des Hauses waren durch das Feuer und dem dichten Rauch in ihren Wohnungen eingeschlossen.

Sofort gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Personenrettung vor. Ein Trupp ging dabei über die Drehleiter und ein Trupp durch das Treppenhaus vor. Ein weiterer Trupp ging zeitgleich unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Darüberhinaus wurden zwei Sprungretter unter den Fenstern der Betroffenen Wohnungen aufgestellt.

Die fünf Bewohner, darunter ein Kind, konnten so aus ihren Wohnungen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Durch die Polizei wurden weitere 8 Personen aus dem Gebäude evakuiert.

Nach einer ausgiebigen Brandbekämpfung durch mehrere Trupps unter schweren Atemschutz, konnte ein Übergreifen auf die anliegenden Wohnhäuser weitestgehend verhindert werden. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar.

Wir waren zusammen mit den Feuerwehren Feuerwehr Lüssow, Karow, Bützow und Karcheez, dem Rettungsdienst und der Polizei mit ingesamt 85 Einsatzkräften ca. sieben Stunden im Einsatz.