Lehrgang Absturzsicherung

In der vergangenen Woche ging es für einige unserer Kameradinnen und Kameraden hoch hinaus. An drei verschiedenen Tagen erhielten sie dabei eine Einweisung im Bereich der Absturzsicherung. Nachdem am ersten Tag die Theorie im Fokus lag, ging es die restliche Zeit darum, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und ausgiebig zu üben. Dabei wurden zunächst mehrere Trupps gebildet, welche an verschiedensten Stationen ihre Aufgaben meistern mussten. Neben den üblichen feuerwehrtypischen Schwerpunkten, wie Konten, Stiche, Bunde, wurde auch die richtige Auswahl eines Festpunktes und deren Einbindung in die Rettungskette behandelt.
Anschließend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und, unter Nahbereichssicherung und zusätzlichem Auffang- und Sitzgurt mit Kernmanteldynamikseil, bestiegen.
Am Samstag ging es dann zum Güstrower „Utkiek“, um dort das bereits Erlernte nochmals zu festigen und Neues kennenzulernen. Die erste Station befasste sich mit der korrekten Sicherung auf einem Dach, wenn dabei über den Korb der Drehleiter vorgegangen wird. Zur selben Zeit musste ein anderer Trupp die Selbstrettung aus einer Notsituation bewältigen. Danach lag der Fokus nicht etwa beim wunderschönen Ausblick, sondern vielmehr beim waagerechten Vorstieg, an der Außenseite des Geländers in luftiger Höhe. Zum krönenden Abschluss des Lehrgangs fuhren einige Kameradinnen und Kameraden noch mit dem Drehleiterkorb auf maximale Höhe, um den Ausblick zu bewundern.