Kellerbrand im Zweifamilienhaus

Die Freiwillige Feuerwehr der Barlachstadt Güstrow wurde am 11.12.2022 gegen 17.30 Uhr zu einem Wohnungsbrand (im Keller befand sich ein Wohnraum) in die Niklotstraße in Güstrow alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort (unter Winterbedingungen) konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller wahrgenommen werden, welche sich auch innerhalb des Gebäudes ausbreitete. Zwei Personen, die sich im Eingangsbereich des Hauses befanden, mussten durch den Rettungsdienst zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus gebracht werden. Durch die Feuerwehr wurde umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet. Das schnelle Eingreifen eines Trupps unter schweren Atemschutz konnte eine weitere Ausbreitung auf das Wohnhaus verhindern. Es ist aber eine starke Verrußung in dem Wohnhaus zu verzeichnen. Anschließend wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Die Freiwillige Feuerwehr der Barlachstadt Güstrow war mit sieben Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften etwa zwei Stunden im Einsatz.

Insgesamt handelte es sich hierbei um den vierten Wohnungsbrand innerhalb von fünf Tagen.